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dc.contributor.authorMatli, Bassel-
dc.date.accessioned2021-01-26T09:34:39Z-
dc.date.available2021-01-26T09:34:39Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/5587-
dc.description.abstractDas Insulin als Lab-Parameter spielt eine große Rolle bei der Unterscheidung der beiden Arten von Diabetes mellitus, bei der Diagnose von Insulinomen und auch bei der Insulinresistenz. Der HOMA-IR-Index kann jedoch ein nützlicher Parameter für die Diagnose des Insulinresistenzsyndroms und des metabolischen Syndroms sein. Die GHS-Studie ist eine große Studie mit einer Basis von 15010 Teilnehmern und mit 10340 Teilnehmern für die HOMA-IR-Studie. Mit dieser großen Kohorte haben wir das Insulin gemessen und den HOMA-IR berechnet, um einen Cutoff für HOMA-IR zu bestimmen, indem wir eine Referenzgruppe mit bestimmten Kriterien verwendeten, um alle Faktoren auszuschließen, die den HOMA-IR-Index beeinflussen können. Der HOMA-IR-Cutoff betrug 2,35 unter Verwendung der 95. Perzentile (das obere 97.5 Perzentil) und wurde mit den Reagenzien von Firma Abbott gemessen. Dieser Cutoff muss unter Verwendung anderer Reagenzien anderer Hersteller umgerechnet werden, da kein standardisierter Insulinassay verfügbar ist. Das Ziel unserer Vergleichsmessungen von Insulin mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Kits ist es, die Diskrepanzen zwischen den Assays aufzuzeigen, die Korrelation zwischen ihnen darzulegen und einen Cutoff für die beiden anderen Assays unter Verwendung der Regressionsgleichung festzulegen. Um dies zu erreichen, wurden 89 Proben in einem breiten Wertebereich von Insulinwerten mit 3 Immunoassays gemessen. Aufgrund der guten Korrelation zwischen den Assays mit der Abbott-Methode nach Ausschluss von 3 Ausreißern konnten wir einen HOMA-IR-Cutoff für Roche berechnen, der 3,06 betrug, während der Cutoff für Siemens bei 2,71 lag. Der HOMA-IR-Index zeigt eine gute Spezifität und Sensitivität für die Diagnose des metabolischen Syndroms. C-Peptid hat jedoch eine ähnliche AUC wie HOMA-IR (geringfügig niedriger) unter Verwendung der ROC-Analyse. Der HOMA-IR-Index hat einen prognostischen Wert für die Gesamtmortalität unter Verwendung eines Cutoffs von 2,35 in 5-Jahres-Follow-up (p-Wert <0,0001).de_DE
dc.language.isogerde
dc.rightsInCopyright*
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=en*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleHoma-Index in einer bevölkerungsbasierten Kohorte – Verteilung mit Einflussgrößende_DE
dc.typeDissertationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-openscience-ff966d24-c614-4674-98bb-48d90bb274327-
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-5583-
jgu.type.dinitypedoctoralThesisen_GB
jgu.type.versionOriginal workde
jgu.type.resourceTextde
jgu.date.accepted2020-11-09-
jgu.description.extent100 Blätterde
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.year2020-
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

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