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dc.contributor.authorSchroeter, Najla
dc.date.accessioned2019-05-23T12:55:24Z
dc.date.available2019-05-23T14:55:24Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/4844-
dc.description.abstractDer gesättigte Markt der Verbrauchsgüter erzeugt einen hohen Innovationsdruck auf die beteiligten Unternehmen. Diese platzieren jedes Jahr eine Vielzahl von neuen Produkten auf dem Markt. Jedoch stellen Produktneueinführungen durch verkürzte Produktlebenszyklen sowie übersättigte Märkte eine immer größere Herausforderung für Unternehmen dar (Neuproduktdilemma). Obwohl Unternehmen ca. 80 Mrd. € in Kommunikationsmaßnahmen investieren, scheitern trotz intensiver Marktforschung ca. 80% der neu eingeführten Verbrauchsgüter auf dem Deutschen Markt. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) verursachen diese hohen Misserfolge jährlich Kosten von ca. 10 Mrd. € in Deutschland. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist allerdings die Einführung neuer Produkte für die Überlebensfähigkeit von Unternehmen essentiell. Die vorliegende Arbeit beleuchtet diese Thematik und stellt ein neues Verfahren zur Prognose des Markterfolges von Prouktinnovationen vor. Die Kombination der „CHANCE®-Methode“ mit der auf Hirnstrommessung basierenden „Frontalen Alpha Asymmetrie“ erfasst im Vergleich zu traditionellen Verfahren präzisiere Ergebnisse für die Ermittlung von Kaufentscheidungsprozessen. Der Einbezug implizieter Vorgänge, die das Kaufverhalten maßgeblich beeinflussen und die intrapersonale Vorgehensweise der CHANCE®-Methode, ermöglichen validere Vorhersagen. Mit „nChoice“ wird ein vielversprechendes neues Instrument, am Beispiel von Schokoladenverwendern, entwickelt.de_DE
dc.description.abstractThe saturated consumer goods market creates a high pressure of innovation on the participating companies. Each year, they place a large number of new products on the market. However, product launches through shorter product lifecycles and oversaturated markets are becoming an ever-greater challenge for companies (new product dilemma). Although companies invest about € 80 billion in communication measures, despite intensive market research, about 80% of newly launched consumer goods fail on the German market. According to the Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), these major failures produce costs of about € 10 billion a year in Germany. To remain competitive, the introduction of new products is essential to the viability of businesses. The present work addresses this problem and presents a new method for predicting the market success of product innovations. The combination of the "CHANCE®-method" with the brainwave-based "Frontal Alpha Asymmetry" creates more precise results when determining purchase decision-making processes compared to traditional methods. The inclusion of implicit transactions that significantly influence buying behavior and the intangible approach of the CHANCE®-method enables more valid predictions. With "nChoice" a promising new instrument is developed, using the example of chocolate users.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc330 Wirtschaftde_DE
dc.subject.ddc330 Economicsen_GB
dc.titlenChoice - eine neue Methode der Erfolgsprognose, durch die Kombination der CHANCE®-Methode und EEG-Messungende_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000027954
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-4842-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extentxii, 218 Seiten
jgu.organisation.departmentFB 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften-
jgu.organisation.year2019
jgu.organisation.number2300-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode330
opus.date.accessioned2019-05-23T12:55:24Z
opus.date.modified2019-07-01T13:14:17Z
opus.date.available2019-05-23T14:55:24
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften: Abteilung Wirtschaftswissenschaftende_DE
opus.identifier.opusid100002795
opus.institute.number0302
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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