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dc.contributor.authorConnolly, Teresa
dc.date.accessioned2019-05-11T11:28:40Z
dc.date.available2019-05-11T13:28:40Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/4835-
dc.description.abstractPluriliteracies Teaching for Deeper Learning (PTDL) stellt eine holistische Herangehensweise dar, Schülerinnen und Schüler je nach ihrem Entwicklungsstand und ihrer fachlichen Expertise dazu zu befähigen, ihr Wissen über Fächer, Sprachen und Fachkulturen hinweg systematisch und umfassend zu kommunizieren. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Lernmaterial basierend auf dem pluriliteralen Lehr-Lern-Modell für den bilingualen Chemieunterricht zu entwickeln. Innerhalb des empirischen Teils der Arbeit wurde anhand quasi-experimenteller Studien mit Prä-Post-Design der Einfluss expliziter Fachsprachenschulung auf die Entwicklung des Fachwissens, der Fachsprache und der affektiven Schülermerkmale überprüft. Die drei Studien mit insgesamt N = 240 Schülerinnen und Schülern haben ergeben, dass diejenigen Lerner, die mit dem speziell entwickelten Material zur Förderung der Fachsprache und vertiefter Lernprozesse unterrichtet wurden, einen signifikant größeren Fachsprachenzuwachs und einen deskriptiv größeren Fachwissenszuwachs als die Vergleichsgruppen verzeichnen. Die affektiven Merkmale konnten weder für die Versuchsgruppen noch für die Vergleichsgruppen signifikant verbessert werden. Anhand der Ergebnisse kann das pluriliterale Lehr-Lern-Modell bezüglich des Fachsprachen- und Fachwissens-Zuwachses validiert werden. Weitere Forschung ist notwendig, um Möglichkeiten zur Förderung der affektiven Komponente des Lernens zu evaluieren.de_DE
dc.description.abstractPluriliteracies Teaching for Deeper Learning (PTDL) models and provides pathways for deep learning across languages, disciplines and cultures by focusing on the development of disciplinary or subject specific literacies. The purpose of this thesis was to develop chemistry materials for lower and upper secondary education to showcase ways of designing deep learning progressions in STEM education. These materials have also been used as a means of assessing the effect of Pluriliteracies Teaching for Deeper Learning on the development of conceptual complexity, functional adequacy and affect in CLIL learners. The three conducted studies with a total of N = 240 students have shown that subject specific language can significantly be improved using this material. The development of content knowledge was not significantly higher than for the control groups. No significant improvements could be found for the affect, neither for the experimental not the control groups. The results indicate that the PTDL model could be validated concerning subject specific language and content. Further research in needed concerning the improvement of affect.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc400 Sprachede_DE
dc.subject.ddc400 Languageen_GB
dc.titleDie Förderung vertiefter Lernprozesse durch Sachfachliteralität: Eine vergleichende Studie zum expliziten Scaffolding kognitiver Diskursfunktionen im bilingualen Chemieunterricht am Beispiel des Erklärensde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000027710
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-4833-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent447 Seiten
jgu.organisation.departmentFB 05 Philosophie und Philologie-
jgu.organisation.year2019
jgu.organisation.number7920-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode400
opus.date.accessioned2019-05-11T11:28:40Z
opus.date.modified2019-05-16T11:43:41Z
opus.date.available2019-05-11T13:28:40
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 05: Philosophie und Philologie: Department of English and Linguisticsde_DE
opus.identifier.opusid100002771
opus.institute.number0501
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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