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dc.contributor.authorBlaumeiser, Niko
dc.date.accessioned2009-07-20T11:55:21Z
dc.date.available2009-07-20T13:55:21Z
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/4504-
dc.description.abstractDer Globale Wandel ist im Begriff, den Tourismus zu verändern. Die Wechselwirkung von Tourismus und Klimawandel sind beidseitiger Art. Die vorliegende Arbeit zeigt Möglichkeiten der Adaption und einen wandelbaren Fremdenverkehr. Eine Übersicht der gängigen Tourismusmodelle stellt den Stand der Forschung dar. Der Fremdenverkehr ist durch drei Faktoren massiv geprägt: Die Nachfrage und Motivation, die Reisemittler und Veranstalter sowie das Destinationsangebot. Bei der Motivation wirken Motiv und Anreiz Motivationspsychologisch betrachtet auf die Reiseentscheidung deren Grundlage verarbeitete Informationen sind. Reisemittler und Veranstalter haben einen großen Einfluss auf Entscheidungsprozesse. Neue IuK Technologien haben deren Arbeit grundlegend verändert. Das Tourismusangebot wird stark durch die naturräumlichen Gegebenheiten sowie das politische System bestimmt. Überlebenswichtig für die Destination ist die evolutionstheoretisch etrachtete Fitnessmaximierung also Adaption und Wandel, um sich an geänderte Rahmenbedingungen anpassen zu können. Gerade im Bereich des Klimawandels müssen Maßnahmen ergriffen werden. Aber auch die Marktsättigung gerade in Verbindung mit der aktuellen Finanzkrise wirkt besonders schwer auf die Destination. Eine hohes Innovationsvermögen, Trendscanning und der Zusammenschluss in flexiblen Netzwerkclustern können einen Kundenmehrwert erzeugen. Die Fitnessmaximierung ist somit Überlebensziel der Destination und führt zur Kundenzufriedenheit die im Sättigungsmarkt alleinig Wachstum generieren kann.de_DE
dc.description.abstractEnvironmental changes are about to change the face of tourism. Likewise, tourism accounts for changes due to emissions etc. The thesis at hand discusses possibilities of adaption and investigates chances for tourism as a changeable organism. The touristic system is strongly affected by the following factors: demand and motivation, travel agents and operators, as well as destination offers. Against the background of motivation psychology, bounded rationality may lead to irrational decisions which are not consistent with the optimum. Travel agents and operators have a strong influence on decision-making processes. The offers are shaped by the destinations' areas of unspoiled nature and the political systems of the respective countries. It is essential for the destination to initiate adaption and change using a model following the evolutionary theory in order to maximize touristic fitness. Especially in the face of climate change measures have to be taken. Furthermore, the market saturation linked in particular to the current financial crisis has a harmful effect on destinations. Innovation, trendscanning and the fusion of flexible network clusters can help to add value for customers.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftende_DE
dc.subject.ddc550 Earth sciencesen_GB
dc.titleSurvival of the fittest: Herausforderungen an den Fremdenverkehr im Zeichen des global changede_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-20416
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-4502-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.organisation.departmentFB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.-
jgu.organisation.year2009
jgu.organisation.number7950-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode550
opus.date.accessioned2009-07-20T11:55:21Z
opus.date.modified2009-07-20T11:55:21Z
opus.date.available2009-07-20T13:55:21
opus.subject.otherKlimawandel, Tourismusmodelle, Motivationspsychologie, Kundenzufriedenheit, Fitnessmaximierung, Innovationen, Trendscanning, Geographiede_DE
opus.subject.otherClimate Change, Tourism models, Motivation psychologie, Customer Value, Maximixation of touristic fitness, Innovation, Trendscanning, Geographieen_GB
opus.organisation.stringFB 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften: FB 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaftende_DE
opus.identifier.opusid2041
opus.institute.number0900
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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