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Autoren: Dick, Oliver
Titel: Sozialpädagogik im „Übergangssystem“ : implizite Wissens- und Handlungsstrukturen von sozialpädagogischen Fachkräften in einem arbeitsmarktpolitisch dominierten Arbeitsfeld
Online-Publikationsdatum: 12-Jan-2016
Erscheinungsdatum: 2016
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Fragen der sozialpädagogischen Professionalität im sogenannten „Übergangssystem“, d.h. in Bildungs- und Ausbildungsangeboten für junge Menschen, die zu keinem anerkannten Ausbildungsabschluss führen, sondern auf eine Verbesserung der individuellen Kompetenzen von Jugendlichen zur Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung zielen. Diese Angebote folgen in der Regel einer arbeitsmarktpolitischen Interventionslogik und stellen somit kein originäres Handlungsfeld der Sozialpädagogik dar, wenngleich diese in Form sozialpädagogischer Begleitung strukturell fest in den Angeboten verankert ist. Die Sozialpädagogik hat jedoch in der Regel nicht die Definitionsmacht über ihr Handeln, sondern agiert im Rahmen gesetzlicher Vorgaben, die einer umfassenden sozialpädagogischen Professionalität entgegenstehen. Im Rahmen der Arbeit werden diese strukturellen Gegensätze theoretisch herausgearbeitet und konkretisiert. Zudem wird empirisch rekonstruiert, wie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in der Praxis mit den sich daraus ergebenden Widersprüchen umgehen, welche Haltungen sie einnehmen und welche Handlungsstrategien sie entwickeln. Auf dieser Grundlage wird der Frage nachgegangen, ob und wenn ja wie es in der konkreten Arbeit gelingen kann, in einem fremddefinierten Feld sozialpädagogisch professionell zu handeln. Hierzu werden auch die Kontextbedingungen des pädagogischen Handelns in den Blick genommen, um auf politisch-programmatischer, organisationsbezogener sowie individuell-handlungspraktischer Ebene Perspektiven einer reflexiven Professionalisierung der Sozialpädagogik im „Übergangssystem“ zu skizzieren.
The given thesis tackles questions of socio-pedagogical professionalism in the so called “Übergangssystem”, which consists of different training and education-measures, not leading to an approved professional degree but aiming at the improvement of individual competences of young people required to acquire an apprenticeship or job. Those measures in general follow the intervention logic of labour market policies and thus are not an original area of social pedagogy; nevertheless the accompaniment by social pedagogues usually is an essential part of these measures. However, Social pedagogy does not have the power to define its work independently, but is acting within the scope of legal requirements, that do not fit with the requirements of socio-pedagogical professionalism. In the context of the thesis these structural contrasts are worked out and concretized theoretically. In addition it is reconstructed empirically, how social pedagogues handle these contradictions in their practical work, which attitudes they adopt and which strategies they develop. On this basis the question is considered, whether if it can succeed to work according to professional standards of Social pedagogy under these conditions of external determination - and if so, how. For this purpose, also the contextual conditions of educational action are considered to outline perspectives of reflexive Professionalization of Social pedagogy within the “Übergangssytem”.
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme
360 Social services
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-4203
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000000383
Version: Original work
Publikationstyp: Dissertation
Nutzungsrechte: Urheberrechtsschutz
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Umfang: 280 S.
Enthalten in den Sammlungen:JGU-Publikationen

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