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dc.contributor.authorIzzo, Ahmad
dc.date.accessioned2017-02-06T09:28:16Z
dc.date.available2017-02-06T10:28:16Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/2803-
dc.description.abstractObwohl sich Filmgeographie ab der Mitte der 1990er Jahre als eine weitere Teildisziplin der Kulturgeographie herauskristallisierte, steht die Analyse von Dokumentarfilmen vor allem innerhalb der deutschsprachigen Filmgeographie am Rand des wissenschaftlichen Interesses. Aus diesem Grund befasst sich die vorliegende Dissertation mit drei Dokumentarfilmen der syrischen Filmemacher Omar Amiralay (1944-2011), der in den Augen vieler Filmkritiker als der Vorläufer des syrischen Dokumentarfilms angesehen ist. Mwaylih, Sadad und El-Machi sind syrische Dörfer, in denen Amiralay die gesellschaftlichen Machtverhältnisse dokumentierte und seiner politischen Sichtweise entsprechend wieder konfiguriert und darstellt. Die vorliegende filmgeographische Untersuchung stützt sich auf die theoretischen Grundverständnisse, dass die dokumentarfilmischen Repräsentationen weder schlichte Abbildung noch neutrale Wiedergabe der lebensweltlichen Wirklichkeit zu betrachten sind. Darüber hinaus resultiert die machtbeladene Konstruktion von Filmräumen aus einem komplexen und kontextuellen Wechselspiel von Filmästhetik auf der einen Seite und vorfilmischer Realität auf der anderen Seite. Im Verständnis der vorliegenden Arbeit ist die Macht kein Ding im materiellen Sinne, das man zu besitzen vermag, sondern ein gesellschaftlicher Antrieb und eine Komplexität von soziopolitischen und ökonomischen Zusammenspiel, deren Einflüsse sich von der Normierung der alltäglichen Bedarfsbefriedigung bis zur Wiederkartierung der Welt erstrecken könnten. Macht lässt sich vor diesem Hintergrund symbolisieren, repräsentieren und danach interpretieren. Hierfür rekurriert die empirisch-analytische Auseinandersetzung mit den zu untersuchenden Filmmaterialien sowohl auf die in der Filmwissenschaft gängigen Instrumente zur Filmanalyse wie auch auf die qualitative Inhaltanalyse, um eine zielgerichtete geographische Filmlektüre zu entwickeln. Zunächst richtet sich das Augenmerkt der Analyse auf das physisch-materielle Wesen der geographischen Struktur des einzelnen Dokumentarfilms, die aus verschiedenen filmischen Orten zusammengesetzt ist. Die Analyse der materiellen Struktur der Filme liegt der Interpretation der konstruierten Filmräume zugrunde, welche mit machtbezogenen Bedeutungen aufgeladen sind. Die eingehende Lektüre der ausgewählten Dokumentationen stellt die Analyse und Interpretation der kontextuellen Zusammenhänge von ästhetischen Gestaltungsstrategien, verbalen Äußerungen und Handlungen der gefilmten Personen sowie materiellen Ausstattungen der filmischen Orte in Vordergrund, da sie zur raumgenerierenden Bedeutungszuschreibung und zur Aufklärung der Macht-Raum-Verhältnisse beitragen.de_DE
dc.description.abstractDespite the fact that film geography crystallized as a further branch of cultural geography from the mid-1990s onwards, the analysis of documentary films – especially in German-speaking geography – is at the margins of scientific investigation. For this reason, the present thesis deals with three documentary films by the Syrian filmmaker Omar Amiralay (1944-2011). Mwaylih, Sadad and El- Machi are Syrian villages through which Amiralay has documented and represented the dynamics of the social relation power. According to the present study, power could not be understood as a thing in the material sense that one is capable of possessing, but as a complexity of sociopolitical and economic interactions, whose influences extend from the normalization of the daily satisfaction of needs to the re- mapping of the world. Power can be therefore symbolized, represented and interpreted. For this purpose, the empirical-analytical approach to investigate the filmic space-power-relation in the chosen documentaries recurred both on the common analysis methods used in film-studies and on the qualitative content analysis. In-depth reading of the selected documentaries focused on the analysis and interpretation of the contextual connections of the framing, aesthetic strategies, spoken and written language, actions of the filmed persons as well as material characteristics of the filmic place.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc910 Geografiede_DE
dc.subject.ddc910 Geography and travelen_GB
dc.titleDie syrische Gesellschaft in den Filmen von Omar Amiralayde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000009866
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-2801-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extentIV, 177 Seiten
jgu.organisation.departmentFB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.-
jgu.organisation.year2017
jgu.organisation.number7950-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode910
opus.date.accessioned2017-02-06T09:28:16Z
opus.date.modified2017-02-21T12:34:44Z
opus.date.available2017-02-06T10:28:16
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften: Geographisches Institutde_DE
opus.identifier.opusid100000986
opus.institute.number0901
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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