Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-1633
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dc.contributor.authorStanko, Christine
dc.date.accessioned2010-02-12T16:35:35Z
dc.date.available2010-02-12T17:35:35Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/1635-
dc.description.abstractDie pulmonale Applikation von Arzneimitteln hat in den vergangenen Jahren zu- rnnehmend an Bedeutung gewonnen und wird vor allem in der lokalen Therapie bei Asthma, COPD und Mukoviszidose genutzt. Als neues innovatives Inhalationsgerät befindet sich der Respimat® seit 2004 auf dem Arzneimittelmarkt und ist bisher nur für Erwachsene zugelassen. Daher wurden im Rahmen dieser Arbeit die Anwendbarkeit und die Modifikation des Respimats® bei Kindern untersucht. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass Kinder ab einem Alter von fünf Jahren fähig sind suffizient mit dem Respimat® zu inhalieren und gute Werte für die estimierte Intrathorakaldosis zu erreichen. Besonders Kinder von 9-12 Jahren und Patienten mit DPI- oder Autohaler®-Inhalationserfahrung erreichten aufgrund eines hohen Atemflusses eine niedrigere estimierte Intrathorakaldosis als es das Potenzial des Respimats® erlaubt hätte. Durch den Einbau eines höheren internen Widerstands in den Orginalrespimat® wurde der Atemfluss signifikant verlangsamt und die Intrathorakaldosis erhöht. Des Weiteren wurden in der vorliegenden Arbeit die physikalisch-chemische Kompatibilität und die aerodynamischen Eigenschaften von Mischinhalationslösung/-suspensionen untersucht. In der Praxis mischen Muko-viszidose-Patienten oftmals mehrere Fertigarzneimittel und inhalieren diese simultan. Dadurch wird der Zeitaufwand der täglichen Inhalation reduziert und die Compliance sowie die Lebensqualität verbessert. Die 4er Kombination aus Colistimethat mit konservierungsmittelfreier Salbutamolsulfat, Ipratropiumbromidinhalationslösungen und Fluticason-17-propionatinhalationssuspension erwies sich als physikalisch-chemisch kompatibel. Die entwickelte mikrobiologische Wertbestimmungsmethode erwies sich als robust, präzise, gut reproduzierbar und erfüllte alle Anforderungen des statistischen Modells. Weiterhin wurden die aerodynamischen Eigenschaften einer praxisrelevanten 3er Mischinhalationssuspension aus Salbutamolsulfat, Ipratropiumbromid und Fluticason-17-propionat im Vergleich zu deren konsekutiven Vernebelung mittels Kaskadenimpaktion betrachtet. Die Charakteristik des erzeugten Aerosols änderte sich für simultan vernebeltes Salbutamolsulfat und Ipratropiumbromid nicht, wohingegen Fluticason-17-propionat bei simultaner Vernebelung eine Reduktion des MMADs, der delivered dose und der recovery aufwies. Dennoch ist die inhalative Glukokortikoiddosis ausreichend hoch um eine effektive antiinflammatorische Wirkung zu gewährleisten. Daher kann die simultane Inhalation der 3er Kombination empfohlen werden und somit die Compliance und die Lebensqualität von Mukoviszidosepatienten erhöht werden.rnde_DE
dc.description.abstractThe emerging pulmonary application of drugs in recent years led to an increased field of therapeutic applications, specifically to local therapy of asthma, COPD and Cystic Fibrosis (CF). The Respimat® had been released in 2004 as a new and innovative inhalation device to the drug market. However, this device is only certified to be used by adults. This work's context is therefore the analysis of the applicability and possible modification of the Respimat® so that it can be used by children as well. The results have shown that children, starting at the age of five, are able to inhale very effectively with the Respimat®. The results also show that good values of the calculated lung dosage can be achieved. Particularly children between the ages of 9 to 12 and patients with previous DPI or Autohaler® inhalation knowledge only achieved low values of the calculated lung dosages due to the high air flow. These values were even lower than the unmodified Respimat®'s capacity would have allowed. The installation of a higher internal resistance in the original Respimat®, led to a significantly slowed down air flow and thus increased the calculated lung dosage. Furthermore this thesis also focused on the analysis of physiochemical compatibility and aerodynamic characteristics of several inhalation solutions/suspensions. Thus the expenditure of time of the daily inhalation is reduced and the compliance as well as the quality of life are improved. The combination of Colistimethat with preservative free albuterol sulphate, ipratropium bromide inhalations solutions and fluticason-17-propionate inhalation suspension proved to be physiochemical compatible. The developed microbiological assay proved to be accurate, precise and well reproducible and fulfilled all requirements of the statistic model. Further the aerodynamic characteristics of a practice relevant mixture of inhalation solution/suspension from albuterol sulphate, ipratropium bromide and fluticason-17-propionate were observed in comparison to their consecutive nebulisation by means of cascade impaction. The characteristics of the produced aerosol did not change for simultaneously nebulised albuterol sulfat and ipratropium bromide. However, fluticason-17-propionate showed a decrease of the MMAD, the delivered dose and the recovery, when simultaneous nebulised. Nevertheless the inhaled corticosteroid dose was sufficiently highly enough to ensure an effective antiinflammatory effect. Therefore the simultaneous nebulisation of the combination of albuterol sulphate, ipratropium bromide and fluticason-17-propionate can be recommended so that the compliance and the quality of life of CF patients are increased. rnrnen_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaftende_DE
dc.subject.ddc500 Natural sciences and mathematicsen_GB
dc.titleOptimierung der Inhalationstherapie bei Kindern und Mukoviszidose-Patientende_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-21917
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-1633-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent227 S.
jgu.organisation.departmentFB 09 Chemie, Pharmazie u. Geowissensch.-
jgu.organisation.year2010
jgu.organisation.number7950-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode500
opus.date.accessioned2010-02-12T16:35:35Z
opus.date.modified2010-02-23T13:56:40Z
opus.date.available2010-02-12T17:35:35
opus.subject.dfgcode00-000
opus.subject.otherInhalation , Mukoviszidose , Kaskadenimpaktion , Colistimethatde_DE
opus.subject.otherinhalation , cystic fibrosis , cascade impaction , colistimethateen_GB
opus.organisation.stringFB 09: Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften: Institut für Pharmaziede_DE
opus.identifier.opusid2191
opus.institute.number0908
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

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