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dc.contributor.authorKheiderov, Shatlyk-
dc.date.accessioned2024-04-04T06:34:41Z-
dc.date.available2024-04-04T06:34:41Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/10251-
dc.description.abstractHintergrund und Zielsetzung: Die erektile Dysfunktion ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie und hat eine negative Auswirkung auf die körperliche und psychosoziale Gesundheit sowie die Lebensqualität der betroffenen Patienten. Wir haben untersucht, inwiefern die nervenschonende roboterassistierte laparoskopische Prostatektomie die Potenz beeinflusst, unter Berücksichtigung des präoperativen Niveaus der erektilen Funktion. Methodik: Die Studiendaten stammen aus der Datenbank des Johanniter Krankenhauses Oberhausen, die im Rahmen der PCO-Studie von 07/2016 bis 04/2021 erhoben wurden. Um potenziell negative Einflussfaktoren wie Schamgefühle und soziale Erwartungen auf die Umfrage auszuschließen, wurde eine anonymisierte Umfrage mittels der PROMs-Methode durchgeführt. Als Instrument zur Datenerhebung wurde der EPIC-26-Fragebogen eingesetzt. Die Datenanalyse erfolgte durch die Berechnung der Differenz (Delta) zwischen prä- und postoperativer erektiler Funktion. Ergebnisse: In die Studie wurden insgesamt 222 Patienten eingeschlossen, von denen bei 134 (60,4%) Patienten intraoperativ das Gefäß-Nerven-Bündel geschont wurde. Dabei erfolgte bei 107 (48,2%) Patienten eine bilaterale Schonung und bei 27 (12,2%) Patienten eine unilaterale Schonung. Bei 88 (39,6%) Patienten konnte kein Nervgewebe erhalten werden oder es wurde bereits vor der Operation die Entscheidung für ein nicht nervenschonendes Verfahren getroffen. Das durchschnittliche Alter betrug 64,7 Jahre bei Patienten mit Nervschonung und 69,1 Jahre bei Patienten ohne Nervschonung. In der Gruppe ohne Nerverhalt hat sich die postoperative erektile Funktion im Vergleich zum präoperativen Niveau um 64,9 % verringert, während sie in der Gruppe mit Nerverhalt um 63,8 % abgenommen hat. Der Unterschied zwischen diesen Werten beträgt leicht mehr als 1 %, und der p-Wert beträgt 0,992. Daher zeigt die Kombination dieser Vergleichsmethode und der anonymisierten PROMs-Befragungsmethode keinen statistisch signifikanten Vorteil der intraoperativen Schonung des Gefäß-Nerven-Bündels bei der radikalen Prostatektomie in Bezug auf die erektile Funktion. Schlussfolgerungen: Zusammenfassend dokumentieren die im Rahmen dieser Arbeit und der PCO-Studie erhobenen Daten eine nur eingeschränkte Möglichkeit des Erhalts der erektilen Funktion im Rahmen der radikalen Prostatektomie, als bisher schriftlich dokumentiert. Wahrscheinlich spiegeln wir erstmals die tatsächliche Versorgungsrealität mit unzufriedenstellenden Erektionsraten nach nerverhaltender Operation wider. Dies stellt einen wichtigen Aspekt bei der präoperativen Aufklärung der Patienten und der Wahl des Therapieverfahrens beim lokalisierten Prostatakarzinom dar.de_DE
dc.description.abstractObjectives: Erectile dysfunction is one of the most common complications following robot-assisted radical prostatectomy and adversely affects the physical and psychosocial health as well as the quality of life of affected patients. We investigated the extent to which nerve-sparing robot-assisted laparoscopic prostatectomy influences potency, considering the preoperative level of erectile function. Methods: The study data were obtained from the database of Johanniter Hospital Oberhausen, collected as part of the PCO study from July 2016 to April 2021. To exclude potentially negative influencing factors such as feelings of shame and social expectations from the survey, an anonymized survey was conducted using the PROMs method. The EPIC-26 questionnaire was utilized as the instrument for data collection. Data analysis was performed by calculating the difference (delta) between pre- and postoperative erectile function. Results: The study included a total of 222 patients, of whom 134 (60.4%) had the vascular-nerve bundle spared intraoperatively. Among these, 107 (48.2%) underwent bilateral sparing, while 27 (12.2%) underwent unilateral sparing. In 88 (39.6%) patients, no nerve tissue could be preserved, or the decision for a non-nerve-sparing procedure was made prior to surgery. The average age was 64.7 years for patients with nerve sparing and 69.1 years for those without. In the group without nerve preservation, postoperative erectile function decreased by 64.9% compared to preoperative levels, while it decreased by 63.8% in the group with nerve preservation. The difference between these values is slightly more than 1%, with a p-value of 0.992. Therefore, the combination of these comparison methods and the anonymized PROMs survey method does not demonstrate a statistically significant advantage of intraoperative sparing of the vascular-nerve bundle in radical prostatectomy in terms of erectile function. Conclusions: In summary, the data collected in the course of this study and the PCO study document a limited potential for preserving erectile function in the context of radical prostatectomy, than previously documented. We likely reflect, for the first time, the actual clinical reality of unsatisfactory erection rates following nerve-sparing surgery. This represents an important aspect in the preoperative counseling of patients and the selection of therapeutic approaches for localized prostate cancer.en_GB
dc.language.isogerde
dc.rightsInCopyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleOnkologisches und funktionelles Outcome nach roboterassistierter radikaler Prostatektomie basierend auf den Daten der Prostate Cancer Outcomes Studiede_DE
dc.typeDissertationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-openscience-ae7aaaf5-7760-431b-84a7-31b76881c11b3-
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-10233-
jgu.type.dinitypedoctoralThesisen_GB
jgu.type.versionOriginal workde
jgu.type.resourceTextde
jgu.date.accepted2024-03-15-
jgu.description.extent112 Seiten ; Illustrationen, Diagrammede
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.year2023-
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
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onkologisches_und_funktionell-20240320185154372.pdfDissertation Vorgelegt von Shatlyk Kheiderov aus Tschardschou14.87 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen