Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-8366
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dc.contributor.authorStaubach, Petra-
dc.contributor.authorVeelen, Katrin-
dc.contributor.authorZimmer, Sebastian-
dc.contributor.authorSohn, Anna-
dc.contributor.authorLang, Berenice M.-
dc.contributor.authorPeveling-Oberhag, Adriane-
dc.contributor.authorGrabbe, Stephan-
dc.contributor.authorKaluza-Schilling, Wiebke-
dc.contributor.authorSchwarting, Andreas-
dc.contributor.authorWegner, Joanna-
dc.date.accessioned2023-01-05T11:31:19Z-
dc.date.available2023-01-05T11:31:19Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/8382-
dc.description.abstractHintergrund Patienten mit systemischen Autoimmun- und/oder autoinflammatorischen Erkrankungen (AI/AInf) bedürfen in der Regel einer multidisziplinären Zusammenarbeit durch verschiedene Fachrichtungen. Ziel der Arbeit (Fragestellung) Wir evaluierten, ob die Etablierung eines multidisziplinären Boards (sog. Rheumaboard [RB]) zur Optimierung der Versorgung von Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA) oder anderen AI/AInf führt. Material und Methoden Es wurden n = 272 Patienten mit AI/AInf eingeschlossen, die in 3 Gruppen eingeteilt wurden; Gruppe 1: 41 Patienten mit oder mit Verdacht auf (V. a.) PsA, von der Dermatologie in der Rheumatologie konsiliarisch avisiert; Gruppe 2: 166 Patienten mit oder mit V. a. PsA, vorstellig in der Dermatologie und im RB; Gruppe 3: 65 Patienten mit anderen AI/AInf, vorstellig in der Dermatologie und im RB. Evaluiert wurde die durchschnittliche Zeit von der initialen Vorstellung bis zur Therapieeinleitung nach erfolgter Beurteilung und Diagnostik durch beide Fachrichtungen. Darüber hinaus wurden die Diagnosesicherung/-bestätigung und die Therapieweiterführung/-optimierung bei allen 3 Gruppen analysiert. Ergebnisse Die durchschnittliche Zeitspanne von der initialen Vorstellung bis zur Therapieeinleitung betrug in Gruppe 1 85 ± 42,24 (5 bis 173) Tage, in Gruppe 2 15 ± 13,09 (0 bis 78) Tage und in Gruppe 3 20 ± 16,71 (1 bis 75) Tage. In Gruppe 2 und 3 konnte die Diagnose schneller gesichert oder bestätigt sowie die Wartezeit auf Diagnostik und Therapie deutlich reduziert werden. Diskussion Durch die Etablierung eines RB zeigt sich eine signifikante Verkürzung der Zeitspanne zwischen Erstvorstellung und Therapieeinleitung und damit eine deutliche Verbesserung des Versorgungsmanagements bei Patienten mit AI/AInf inklusive Diagnosesicherung und Therapieoptimierung.de_DE
dc.description.abstractBackground Treatment of patients with systemic autoimmune and/or autoinflammatory diseases (AI/AInf) often requires multidisciplinary collaboration of various medical specialties. Objectives We evaluated whether the establishment of a multidisciplinary board, which we termed rheuma board (RB), can contribute to optimization of care for patients with psoriatic arthritis (PsA) or other AI/AInf. Materials and methods A total of 272 patients were included in the study. Patients were divided into three groups—group 1: 41 patients with or with suspected PsA, initially assessed in the dermatology department and afterwards presented for consultation in the rheumatology department; group 2: 166 patients with or with suspected PsA presenting in the dermatology department and afterwards discussed by RB; group 3: 65 patients with other AI/AInf presenting in the dermatology department and afterwards discussed by RB. We evaluated the average duration from initial presentation to therapy initiation after completing evaluation and diagnostics by both specialties. In addition, diagnosis confirmation/verification and therapy continuation/optimization were analyzed for all three groups. Results The average duration from initial presentation until therapy initiation was 85 ± 42.24 (5–173) days in group 1, 15 ± 13.09 (0–78) days in group 2, and 20 ± 16.71 (1–75) days in group 3. In addition, in groups 2 and 3 confirmation of diagnosis was faster and waiting time for diagnosis and therapy initiation was significantly reduced. Conclusions Establishment of a RB results in a significant reduction in the time duration between first presentation and initiation of therapy, and an improvement of care for patients with AI/AInf including confirmation of diagnosis and therapy optimization.en_GB
dc.description.sponsorshipGefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 491381577de
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc610 Medizinde_DE
dc.subject.ddc610 Medical sciencesen_GB
dc.titleMultidisziplinarität als Schlüssel zum Erfolg : Zusammenarbeit zwischen Dermatologie und Rheumatologie zur Optimierung der Patientenversorgungde_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-8366-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentFB 04 Medizinde
jgu.organisation.number2700-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleDie Dermatologiede
jgu.journal.volume73de
jgu.pages.start866de
jgu.pages.end871de
jgu.publisher.year2022-
jgu.publisher.nameSpringer Medizin Verlag GmbHde
jgu.publisher.placeBerlinde
jgu.publisher.issn2731-7013de
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode610de
jgu.publisher.doi10.1007/s00105-022-05051-zde
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
jgu.subject.dfgLebenswissenschaftende
Appears in collections:DFG-491381577-H

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