Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-8255
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHasselhorn, Johannes-
dc.contributor.authorKrupp, Valerie-
dc.contributor.authorLin, Hsin-Rui-
dc.contributor.authorBeisiegel, Jacqueline-
dc.contributor.authorKopiez, Reinhard-
dc.date.accessioned2022-12-13T10:41:40Z-
dc.date.available2022-12-13T10:41:40Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/8271-
dc.description.abstractTeilhabe an Musikkultur stellt eine zentrale Zieldimension musikpädagogischen Lehrens und Lernens dar. Gleichzeitig werden der musikalisch-kulturellen Teilhabe positive Wirkungen auf die allgemeine Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen zugesprochen. Ausgehend vom Capability Approach wird empirisch geprüft, inwiefern sich die Teilhabe an Musikkultur in formalen und informellen Kontexten auf die domänenspezifische Lebenszufriedenheit in Musik sowie auf die allgemeine subjektive Lebenszufriedenheit auswirken. Zusätzlich werden die Persönlichkeitsmerkmale (Big Five) als Prädiktoren mit einbezogen, da diese als relevant für die Einschätzung der individuellen Lebenszufriedenheit gelten. Es kann gezeigt werden, dass Teilhabe an Musikkultur in formalen (nicht aber informellen) Kontexten die allgemeine subjektive Lebenszufriedenheit nur indirekt über die domänenspezifische Lebenszufriedenheit in Musik positiv beeinflusst. Die Big Five-Persönlichkeitsfaktoren leisten einen zusätzlichen signifikanten Beitrag zur Aufklärung der Varianz allgemeinen und domänenspezifischen Lebenszufriedenheit.de_DE
dc.description.abstractParticipation in musical culture is a central aim of music teaching and learning. At the same time, musical-cultural participation is said to have positive effects on the general life satisfaction of children and adolescents. Based on the capability approach, we empirically examine the extent to which participation in music culture in formal and informal contexts affects domain-specific life satisfaction in music as well as general subjective life satisfaction. In addition, personality traits (Big Five) are included as predictors, as they are considered relevant for the assessment of individual life satisfaction. It can be shown that participation in music culture in formal (but not informal) contexts positively influences general subjective life satisfaction only indirectly via domain-specific life satisfaction in music. The Big Five personality factors make an additional significant contribution to explaining the variance of general and domain-specific life satisfaction.en_GB
dc.description.sponsorshipGefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 491381577de
dc.language.isogerde
dc.rightsCC BY*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc780 Musikde_DE
dc.subject.ddc780 Musicen_GB
dc.titleMusikalisch-kulturelle Teilhabe als Prädiktor für allgemeine Lebenszufriedenheit : sind Persönlichkeitsausprägungen bedeutsam?de_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-8255-
jgu.type.dinitypearticleen_GB
jgu.type.versionPublished versionde
jgu.type.resourceTextde
jgu.organisation.departmentHochschule für Musikde
jgu.organisation.number7850-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleZeitschrift für Erziehungswissenschaftde
jgu.journal.volume25de
jgu.pages.start603de
jgu.pages.end628de
jgu.publisher.year2022-
jgu.publisher.nameSpringerde
jgu.publisher.placeBerlin u.a.de
jgu.publisher.issn1862-5215de
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode780de
jgu.publisher.doi10.1007/s11618-022-01104-0de
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485-
jgu.subject.dfgGeistes- und Sozialwissenschaftende
Appears in collections:DFG-491381577-H

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
musikalischkulturelle_teilhab-20221110142107992.pdf809.75 kBAdobe PDFView/Open