Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-8783
Authors: Bräu, Karin
Fuhrmann, Laura
Rother, Pia
Title: Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben
Online publication date: 4-Apr-2023
Year of first publication: 2022
Language: german
Abstract: Mit Blick auf die »verborgenen Seiten« fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt, erledigt, kontrolliert oder besprochen werden. Der Band verdeutlicht neben den vielfältigen Umgangsweisen mit Hausaufgaben auch deren bisweilen verborgene Bedeutung für die jeweils Beteiligten.
DDC: 370 Erziehung
370 Education
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-8783
Version: Published version
Publication type: Monographie
License: CC BY
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Extent: 250 Seiten
Publisher: Beltz Juventa
Publisher place: Weinheim
Issue date: 2022
ISBN: 978-3-7799-6850-4
Publisher DOI: 10.3262/978-3-7799-6850-4
Appears in collections:DFG-491381577-G

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
die_verborgenen_seiten__von_h-20230209103717739.pdf2.78 MBAdobe PDFView/Open