Please use this identifier to cite or link to this item:
http://doi.org/10.25358/openscience-8783
Authors: | Bräu, Karin Fuhrmann, Laura Rother, Pia |
Title: | Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben |
Online publication date: | 4-Apr-2023 |
Year of first publication: | 2022 |
Language: | german |
Abstract: | Mit Blick auf die »verborgenen Seiten« fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt, erledigt, kontrolliert oder besprochen werden. Der Band verdeutlicht neben den vielfältigen Umgangsweisen mit Hausaufgaben auch deren bisweilen verborgene Bedeutung für die jeweils Beteiligten. |
DDC: | 370 Erziehung 370 Education |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-8783 |
Version: | Published version |
Publication type: | Monographie |
License: | CC BY |
Information on rights of use: | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Extent: | 250 Seiten |
Publisher: | Beltz Juventa |
Publisher place: | Weinheim |
Issue date: | 2022 |
ISBN: | 978-3-7799-6850-4 |
Publisher DOI: | 10.3262/978-3-7799-6850-4 |
Appears in collections: | DFG-491381577-G |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | ||
---|---|---|---|---|---|
die_verborgenen_seiten__von_h-20230209103717739.pdf | 2.78 MB | Adobe PDF | View/Open |