Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-474
Authors: Bläsi, Christoph
Title: Auslaufmodell Buch ? : Wie wir in Zukunft lesen werden (2010)
Online publication date: 20-Mar-2020
Language: german
Abstract: Fasst man alle Befunde und Argumentationen zusammen, lässt sich zunächst festhalten, dass das Buch in bestimmten Funktionen und in bestimmten medialen Erscheinungsformen, darunter sehr wahrscheinlich ganz maßgeblich auch gedruckt, noch lange kein Auslaufmodell sein wird, auch wenn eine Digitalisierung des Literaturbetriebes z.B. erkennbar stattfindet. Ich vertrete die These, dass die Verbreitung von E-Books, zumindest insofern diese in erster Linie für das Lesen auf speziell dafür vorgesehenen dedizierten Lesegeräten vorgesehen sind, keine nennenswerten Auswirkungen auf Literatur und Literaturrezeption haben wird. Zum Glück gibt es aber weitgehend unabhängig davon – allenfalls vermittelt durch das äußert schnell wachsende Segment um überwiegend Apple-Lösungen wie iPhone, iPad und iBooks Store – (weiterhin) erkennbare Tendenzen zu neuen Formen der Literatur und der Literaturrezeption; diese spielen sich aber mit der gerade genannten emergierenden Ausnahme um Smartphones hauptsächlich um „vollfunktionale“ Rechner – und im Moment in noch sehr kleinen Nischen – ab. Das Buch ist kein Auslaufmodell – im engen Sinne des Gedruckten nicht und in einem weiteren, “Darreichungs-agnostischen“ Sinne schon gar nicht. Das Lesen wird sich – evolutionär – mit einiger Wahrscheinlichkeit natürlich weiter verändern – die Treiber dafür sind aber viel mehr die Folgen der nicht zuletzt durch Medien wie Fernsehen, Internet und Mobiltelefon geprägten Lesesozialisation der jüngeren Generationen und Entwicklungen in der Nische wie der Handy-Roman und echte „Cyberfiction“. Und nicht Folgen der Durchsetzung von E-Books auf E-Book-Lesegeräten.
DDC: 070 Nachrichtenmedien
070 News media
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 05 Philosophie und Philologie
Place: Mainz
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-474
Version: Original work
Publication type: Monographie
License: in Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: 14 Seiten
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
File SizeFormat 
59609.pdf1.66 MBAdobe PDFView/Open