Integrated Strategic and Tactical Planning for Public Transport Bus Systems
Date issued
Authors
Editors
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
License
Abstract
In dieser Dissertation behandeln wir die Integration von Linienplanung mit Nachfragemodellierung und Fahrplanerstellung im Kontext öffentlicher Bus-Systeme. Wir konzentrieren uns auf zwei konkrete Anwendungsgebiete: Zunächst betrachten wir integrierte und "schedule-based" Linienplanung für Fernbusse. Wir führen zwei gemischt ganzzahlige lineare Modelle zur Profitmaximierung aus der Perspektive des Busunternehmens ein. Das erste Modell optimiert eine einzelne Fahrt, das zweite Modell verallgemeinert den Ansatz, um mehrere Fahrten simultan betrachten zu können. Um die Anwendbarkeit auf reale Instanzen zu ermöglichen, werden ein problemspezifischer branch-and-cut sowie eine Metaheuristik, die auf dem large multiple neighborhood search (LMNS)Framework basiert, entwickelt.
Anschließend betrachten wir den aktuellen Aufstieg von Mobility on Demand (MoD) Verkehren und die Möglichkeit, diese mit klassischen öffentlichen Busnetzwerken zu integrieren. Wir präsentieren ein Modell, welches simultane Entscheidungen für ein Netzwerk trifft, welches die beiden Modi integriert. Die zentralen Herausforderungen und Techniken zur Frage, wie Informationen aus der operativen Modellierung in ein strategisches Modell eingehen können, werden diskutiert. Um reale Instanzen lösen zu können, werden ein branch-and-price Algorithmus sowie eine erweiterte Enumeration eingeführt. In beiden Anwendungsgebieten werden praxisrelevante Erkenntnisse aus der Modellanwendung auf reale Daten abgeleitet.