Please use this identifier to cite or link to this item:
http://doi.org/10.25358/openscience-306
Authors: | Göpfert, Mirco |
Title: | „When we are disciplined, we can learn very well“ : Schüler und Disziplin an einem Jungeninternat in Nordghana |
Online publication date: | 12-Nov-2008 |
Year of first publication: | 2008 |
Language: | german |
Abstract: | Diese Arbeit analysiert den Alltag in einem gymnasialen Jungeninternat in der Upper West Region in Ghana und setzt diese Analyse in eine anthropologische Perspektive zum Staat. Angeregt durch die Überlegungen von Michel Foucault zu Disziplinarmechanismen und „Technologien des Selbst“ steht die alltägliche Disziplinierung der Schüler im Mittelpunkt dieser Arbeit. Dabei wird Disziplin nicht als restriktiv, übergeordnet und allgegenwärtig gedacht, sondern als etwas, das die Schüler aktiv mitgestalten. Einerseits sind die Schüler der Nandom Secondary School Disziplinartechniken ausgesetzt, die sich auf die Kontrolle ihrer Körper beziehen: Sie werden vereinheitlicht, klassifiziert, hierarchisiert, überwacht, geprüft und bestraft. Andererseits sind die Schüler keine übermächtigten Objekte einer totalen Institution, sondern sie wirken kreativ mit beim Flechten des Netzes aus Kontrolle und Freiräumen in ihrer Schule: Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Lehrer; sie erkennen und nutzen Freiräume, deren Rahmen sie mit den Lehrern aushandeln. Auch ihr Selbst bekommen die Schüler nicht von den Lehrern einfach diktiert. Zwar wird ihnen durch das Bild des guten Schülers eine bestimmte Sicht auf sich selbst nahe gelegt, doch wie sie dieses Bild aufnehmen, ablehnen oder umdeuten liegt in ihren eigenen Händen. |
DDC: | 390 Bräuche 390 Customs |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 07 Geschichts- u. Kulturwissensch. |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-306 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:77-17642 |
Version: | Original work |
Publication type: | Arbeitspapier |
License: | In Copyright |
Information on rights of use: | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ |
Extent: | 104 S. |
Annotation: | Magisterarbeit, 2008 |
Appears in collections: | JGU-Publikationen |