Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-2378
Authors: Rolfes, Carolin
Title: Aktualisierung der S3-Leitlinie Magenkarzinom; de-novo-Literaturrecherche und Bewertung der Evidenz zum Thema „Endoskopische Diagnostik und Therapie“
Online publication date: 23-Nov-2019
Language: german
Abstract: Das Ziel der vorliegenden Dissertation war es eine Evidenzgrundlage zum Thema „Endoskopische Diagnostik und Therapie“ zu schaffen für die Aktualisierung der neuen S3-Leitlinie Magenkarzinom - „Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs“. Dazu wurden zu insgesamt fünf Schlüsselfragen Evidenztabellen erstellt, in denen die neuesten relevanten Studien und Metaanalysen zu den jeweiligen Themen eingeschlossen wurden. Insgesamt wurden zehn Studien in die Evidenztabellen eingeschlossen und nach den Oxford Level of Evidence-Kriterien von 2009 bewertet. Diese bildeten die Evidenzgrundlage für einige neue Statements und Empfehlungen der neuen Leitlinie und dienen somit als Entscheidungsgrundlage und Handlungsempfehlung für Ärzte in Deutschland.
DDC: 610 Medizin
610 Medical sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 04 Medizin
Place: Mainz
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-2378
Version: Original work
Publication type: Dissertation
License: in Copyright
Information on rights of use: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Extent: 102 Blätter
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
File SizeFormat 
100003174.pdf1.7 MBAdobe PDFView/Open