Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-8267
Authors: Bigos, Michael
Kaloianis, Jessica
Descouvierès, Benedikt
Dazert, Denise
Title: Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung demokratischer Kompetenzen : Projektbericht „Demokratie leben in Europa“
Online publication date: 11-Jan-2023
Year of first publication: 2023
Language: german
Abstract: Vor dem Hintergrund der großen Bedeutung Jugendliche zur Beteiligung an demokratischen Prozessen in der Schule und ihrer Lebensumwelt zu aktivieren, wurde gemeinsam vom Zentrum für Lehrerbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Berufsbildenden Schule Boppard das Projekt „Demokratie Leben in Europa“ durchgeführt. Übergeordnetes Ziel war die Förderung einer demokratischen Schulkultur durch den Aufbau partizipativer Strukturen. Im Rahmen des Projekts wurde ein Fragebogen zur Messung der demokratischen Orientierung der Schüler:innen entwickelt und erprobt. Unter Bezugnahme auf das Kompetenzraster „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ des Europarates (CDC-Modell, 2018) ermöglicht er die Erhebung Demokratie-relevanter Einstellungen. Indem er diese sichtbar macht, ermöglicht er Schulen, bedarfsgerechte schulische Prozesse zu initiieren. Die Entwicklung dieses Messinstruments erfolgte nach einem stringent partizipativen Ansatz unter aktiver Einbeziehung von Schulleitung, Lehrkräften und Klassenverbänden. Der hier vorliegende Projektbericht beschreibt Ziele, Umsetzung und Ablauf des Projekts sowie die Methoden und Ergebnisse der Instrumentenentwicklung.
DDC: 370 Erziehung
370 Education
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: Zentren
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-8267
URN: urn:nbn:de:hebis:77-openscience-c4eddc7c-41dc-4726-9b78-7c77a2f28b769
Version: Original work
Publication type: Anderer Publikations- oder Dokumenttyp
License: CC BY-SA
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Extent: 31 Seiten
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
entwicklung_und_einsatz_eines-20221128135349802.pdf1.81 MBAdobe PDFView/Open