Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-7565
Authors: Kreis, Adina
Becker, Jan
Beutel, Manfred E.
Zwerenz, Rüdiger
Title: Einfluss akzeptanzfördernder Interventionen auf die Nutzung einer Online-Selbsthilfe : naturalistische Untersuchung in der (teil‑)stationären psychosomatischen Psychotherapie
Online publication date: 18-Aug-2022
Year of first publication: 2021
Language: german
Abstract: Hintergrund Trotz wachsender empirischer Evidenz zur Wirksamkeit in der Behandlung psychischer Erkrankungen sind internetbasierte Interventionen (IBI) mit geringen Akzeptanz- und hohen Abbruchraten konfrontiert. Akzeptanzfördernde Interventionen (AFI) stellen eine vielversprechende Maßnahme dar, um die Akzeptanz zukünftiger Nutzer*innen zu verbessern. Die Wirksamkeit von AFI auf die Adhärenz, die maßgeblichen Einfluss auf die Wirksamkeit von IBI hat, wurde bisher in nur wenigen empirischen Untersuchungen überprüft. Ziel der Arbeit (Fragestellung) Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Überprüfung des Einflusses einer AFI auf die Akzeptanz, die initiale Nutzung und die Adhärenz des transdiagnostischen psychodynamischen Online-Selbsthilfeprogramms „Die Kraft der eigenen Emotionen nutzen (KEN-Online)“. Material und Methoden Es wurden Routinedaten von 231 Patient*innen ausgewertet, die während ihrer (teil‑)stationären Behandlung im Rahmen einer ins Routinesetting integrierten AFI das Angebot bekommen haben, KEN-Online behandlungsbegleitend zu nutzen. Im Kohortendesign werden Patient*innen, die an einer AFI teilgenommen haben, mit einer historischen Kontrollgruppe von Patient*innen verglichen, die dieses Angebot nicht erhielten. Zudem wird der Zusammenhang zwischen der Einstellung und der Akzeptanz des Programms in der Untersuchungsgruppe (mit AFI) überprüft. Ergebnisse Sowohl die Akzeptanz als auch die initiale Nutzung von KEN-Online waren um knapp 20 % höher (jeweils p < 0,01) unter den Teilnehmenden der AFI-Gruppe, verglichen mit der Kontrollgruppe. In Bezug auf die Adhärenz von KEN-Online zeigte sich ein kleiner Unterschied dahingehend, dass Teilnehmende der Kontrollgruppe signifikant (p < 0,05) mehr Einheiten abgeschlossen haben als Teilnehmende der Interventionsgruppe. Allerdings war der Anteil der „completer“ von KEN-Online mit 13,4 % insgesamt sehr gering. Ein Einfluss der Einstellung auf die Akzeptanz wurde nicht nachgewiesen. Diskussion Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass AFI dazu beitragen können, die Akzeptanz und initiale Nutzung von IBI zu fördern, indem Patient*innen der (teil‑)stationären Routineversorgung standardisiert und strukturiert über die Intervention informiert werden. Hinsichtlich der Förderung der Adhärenz sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
Background Despite increasing empirical evidence for the effectiveness in the treatment of mental disorders, internet-based interventions (IBI) are still confronted by low acceptance and high dropout rates. Acceptance-facilitating interventions (AFI) represent a promising measure to improve acceptance of possible users. The effectiveness of AFI on adherence, which has a substantial influence on the effectiveness of IBI, has so far been examined in only a few empirical investigations. Objective The aim of this study was to examine the influence of an AFI on the acceptance, initial use, and adherence of the transdiagnostic psychodynamic online self-help program that aims to use the power of one’s own emotions and is called “Die Kraft der eigenen Emotionen nutzen, (KEN-Online)”. Material and methods Routine data from 231 patients were analyzed, who were offered the option of using KEN-Online during a day clinic and inpatient treatment within the framework of an AFI integrated into the routine setting. In the cohort design patients who participated in an AFI were compared with a historical control group of patients who did not receive this offer. Furthermore, the relationship between the attitude and the acceptance of the program was examined in the study group (with AFI). Results Both acceptance and the initial use of KEN-Online were almost 20% higher (p < 0.01 each) among participants of the AFI group compared to the control group. Concerning the adherence of KEN-Online, a small difference was observed in that participants in the control group completed significantly (p < 0.05) more units than participants in the intervention group; however, the overall percentage of completers of KEN-Online was very low with 13.4%. No evidence was found for an impact of the attitude on acceptance. Conclusion The present study showed that AFI can help facilitate acceptance and initial use of IBI by supplying patients in routine care with standardized and structured information about the intervention; however, regarding the promotion of adherence, additional measures are required.
DDC: 610 Medizin
610 Medical sciences
Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Department: FB 04 Medizin
Place: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-7565
Version: Published version
Publication type: Zeitschriftenaufsatz
License: CC BY
Information on rights of use: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Journal: Psychotherapeut
66
Pages or article number: 406
413
Publisher: Springer
Publisher place: Berlin u.a.
Issue date: 2021
ISSN: 1432-2080
Publisher DOI: 10.1007/s00278-021-00530-5
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
nutzung_einer_onlineselbsthil-20220815164413618.pdf301.88 kBAdobe PDFView/Open