Please use this identifier to cite or link to this item:
http://doi.org/10.25358/openscience-749
Authors: | Noll, Andrea |
Title: | „They can be responsible leaders, they can also be housewives…“ : ein Mädcheninternat in Nordghana |
Online publication date: | 14-Aug-2009 |
Year of first publication: | 2009 |
Language: | german |
Abstract: | Diese Arbeit analysiert, welche Erziehungsziele ein gymnasiales Mädcheninternat in der Upper West Region in Ghana verfolgt und wie diese Erziehungsziele im Schulalltag praktisch umsetzt werden. Angeregt durch das Goffmansche Konzept der „totalen Institution“ untersucht die Arbeit den umfassenden Einfluss der katholischen Internatsschule auf die Schülerinnen, die mit dem Eintritt in die Schule ihre dörfliche Herkunftswelt verlassen und ein Übergangsstadium durchlaufen. Die Schülerinnen werden nicht nur im Unterricht erzogen, sondern der gesamte Schulalltag wird von Regeln bestimmt, die aus den Schülerinnen gute Staatsbürgerinnen machen sollen. Dabei entwickelte sich die 1959 gegründete St. Francis Girls’ Secondary School im Lauf der Zeit von einer Institution, die vor allem christliche Haus- und Ehefrauen produzieren wollte, zu einer Schule, die die Mädchen auch akademisch gut ausbilden will und ihnen vermittelt, dass sie künftig zu einer „Elite“ gehören werden. Dass der Einfluss des Internats aber weder „total“ ist, noch die Schülerinnen passiv sind, zeigt sich daran, dass die Schülerinnen zum einen die Schulregeln nicht immer befolgen und sich zum anderen auch gegenseitig, und dies nicht immer im Sinne der Regeln, disziplinieren. |
DDC: | 390 Bräuche 390 Customs |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 07 Geschichts- u. Kulturwissensch. |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-749 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:77-20556 |
Version: | Original work |
Publication type: | Arbeitspapier |
License: | In Copyright |
Information on rights of use: | https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ |
Extent: | 114 S. |
Annotation: | Magisterarbeit, 2009 |
Appears in collections: | JGU-Publikationen |