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Autoren: Gabriel-Busse, Katrin
Jentsch, Armin
Lipowsky, Frank
Titel: Prozess- und strukturorientierte Klassenführungsmaßnahmen von Lehrpersonen im Anfangsunterricht : Ergebnisse zur zeitlichen Stabilität von Beobachterratings innerhalb und zwischen 90-minütigen Unterrichtseinheiten
Online-Publikationsdatum: 27-Jun-2022
Erscheinungsdatum: 2021
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Der Erfassung des Unterrichtsqualitätsmerkmals Klassenführung durch Beobachterratings wurde in den letzten Jahren vor allem im Rahmen von Studien in der Sekundarstufe viel Aufmerksamkeit geschenkt. Hier liegt ausreichend Evidenz für eine eher geringe bis moderate Variabilität der Klassenführung zwischen mehreren Unterrichtsstunden gemessen im Abstand von wenigen Wochen und Monaten vor. Bislang kaum untersucht wurde die Frage nach der Variabilität der Klassenführung innerhalb von Unterrichtseinheiten (Doppelstunden), d. h. innerhalb von inhaltlich und methodisch aufeinander aufbauenden Unterrichtsstunden, die zeitlich direkt nacheinander beobachtet wurden. Des Weiteren liegen keine Studien vor, in denen die zeitliche Stabilität einzelner Klassenführungsmerkmale auf Itemebene (prozess- versus strukturorientierte Maßnahmen der Klassenführung) für den Anfangsunterricht der Grundschule untersucht wurde. Die hier dargestellte Studie knüpft an diese Desiderate an und untersucht die Stabilität einzelner Klassenführungsmerkmale sowohl innerhalb von 90-minütigen Unterrichtseinheiten als auch über zwei im Abstand von 12 Monaten beobachteten Unterrichtseinheiten. Die Klassenführung wurde von 21 Lehrpersonen im 1. und 2. Schuljahr jeweils zwei Mal in einer Doppelstunde (jeweils nach 45 Minuten) videobasiert erfasst. Zwei geschulte Beobachter/innen schätzten unabhängig voneinander sechs Klassenführungsmerkmale (prozess- vs. strukturorientierte Merkmale) reliabel ein. Die Ergebnisse deuten auf Unterschiede in der Variabilität zwischen prozess- und strukturorientierten Klassenführungsmerkmalen innerhalb der 90-minütigen Unterrichtseinheiten. Eine große Variabilität in den Beobachterratings zur Klassenführung zeigt sich – wie erwartet – zwischen 12 Monate auseinanderliegen Unterrichtseinheiten. Die Befunde werden im Zusammenhang mit der Wahl der Analyseebene (Item- vs. Skalenebene) und der Konzeptualisierung der Klassenführung im Anfangsunterricht diskutiert.
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung
370 Education
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-7205
Version: Published version
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Nutzungsrechte: CC BY
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zeitschrift: Zeitschrift für Bildungsforschung
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Seitenzahl oder Artikelnummer: 589
610
Verlag: Verl. für Sozialwissenschaften
Verlagsort: Wiesbaden
Erscheinungsdatum: 2021
ISSN: 2190-6904
DOI der Originalveröffentlichung: 10.1007/s35834-021-00325-3
Enthalten in den Sammlungen:JGU-Publikationen

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