Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-4860
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchöler, Stefanie
dc.date.accessioned2017-08-28T11:25:34Z
dc.date.available2017-08-28T13:25:34Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/4862-
dc.description.abstractIm Zentrum der Studie stand die Frage nach der evidenzbasierten Entwicklung akademischer Lehrkompetenz. Dazu wurden in zwei Teilstudien, einer Fragebogenstudie und einer Interviewstudie, Prä-Post-Untersuchungen der Lehrkompetenz von Teilnehmenden einer hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgenommen. Ergänzt wurden diese Untersuchungen durch die selbstbeschriebene Veränderung der eigenen Lehre und die Bewertung des Innovativen Lehrtrainings durch die Teilnehmenden.de_DE
dc.description.abstractThe focus of this study was the evidence-based development of academic teaching. For this purpose, pre-post examinations of the teaching competence of participants in a didactic training were carried out in two partial studies, a questionnaire study and an interview study. These studies were supplemented by the self-described change of one's own teaching and the assessment of the innovative teaching training by the participants.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc150 Psychologiede_DE
dc.subject.ddc150 Psychologyen_GB
dc.titleAkademische Lehrkompetenz : Modellierung, Entwicklung und Messung mit Mixed-Methodsde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000014710
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-4860-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extentX, 175 Seiten
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport-
jgu.organisation.year2017
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode150
opus.date.accessioned2017-08-28T11:25:34Z
opus.date.modified2020-06-25T12:49:16Z
opus.date.available2017-08-28T13:25:34
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport: Psychologisches Institutde_DE
opus.identifier.opusid100001471
opus.institute.number0204
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
100001471.pdf2.86 MBAdobe PDFView/Open