Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://doi.org/10.25358/openscience-4860
Autoren: Schöler, Stefanie
Titel: Akademische Lehrkompetenz : Modellierung, Entwicklung und Messung mit Mixed-Methods
Online-Publikationsdatum: 28-Aug-2017
Erscheinungsdatum: 2017
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Im Zentrum der Studie stand die Frage nach der evidenzbasierten Entwicklung akademischer Lehrkompetenz. Dazu wurden in zwei Teilstudien, einer Fragebogenstudie und einer Interviewstudie, Prä-Post-Untersuchungen der Lehrkompetenz von Teilnehmenden einer hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgenommen. Ergänzt wurden diese Untersuchungen durch die selbstbeschriebene Veränderung der eigenen Lehre und die Bewertung des Innovativen Lehrtrainings durch die Teilnehmenden.
The focus of this study was the evidence-based development of academic teaching. For this purpose, pre-post examinations of the teaching competence of participants in a didactic training were carried out in two partial studies, a questionnaire study and an interview study. These studies were supplemented by the self-described change of one's own teaching and the assessment of the innovative teaching training by the participants.
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
150 Psychology
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-4860
URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000014710
Version: Original work
Publikationstyp: Dissertation
Nutzungsrechte: Urheberrechtsschutz
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Umfang: X, 175 Seiten
Enthalten in den Sammlungen:JGU-Publikationen

Dateien zu dieser Ressource:
  Datei Beschreibung GrößeFormat
Miniaturbild
100001471.pdf2.86 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen