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dc.contributor.authorSchneiders, Pascal-
dc.date.accessioned2020-03-03T17:13:03Z-
dc.date.available2020-03-03T18:13:03Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/41-
dc.description.abstractAm 1. Mai 2019 ist der 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag in Kraft getreten. Eine wesentliche Neuerung bildet die Neufassung von § 11d RÄStV. Dieser verbietet es öffentlich-rechtlichen Telemedienangebote künftig grundsätzlich, „presseähnlich“ zu sein, also nach Gestaltung und Inhalt Zeitungen oder Zeitschriften zu entsprechen. Bei den Verhandlungen zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Verlagen spielte die Perspektive der Nutzer*innen, deren Akzeptanz die Basis für die Legitimität des öffentlich-rechtlichen (Online)-Angebots bildet, gegenüber ökonomischen Motiven offenbar eine untergeordnete Rolle. Dieser Beitrag nimmt die jüngste Einigung daher zum Anlass, 1.) Nutzer*innenpräferenzen, Nutzer*innenverhalten und Informationsverarbeitung im Kontext von Online-Nachrichtenangeboten gegenüberzustellen, um anschließend 2.) medienrechtliche Spielräume des Rundfunkstaatsvertrags zu analysieren und 3.) das hinter dem Verbot der Presseähnlichkeit stehende Kalkül der Etablierung von Zahlungsbereitschaften zu erörtern. Daraufhin werden 4.) darauf basierend konkrete Handlungsempfehlungen für eine stabile Koexistenz von Verlagen und Öffentlich-Rechtlichen abgeleitet. Zuletzt werden Schwierigkeiten und Alternativen medienrechtlicher Grenzziehungen (auch vor dem Hintergrund des geplanten Medienstaatsvertrags) diskutiert.de_DE
dc.language.isoger-
dc.rightsCC BY-NC-NDde_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/-
dc.subject.ddc070 Nachrichtenmediende_DE
dc.subject.ddc070 News mediaen_GB
dc.titleIn Zukunft ohne Text oder ohne Text keine Zukunft? : Eine Evaluation der Reform des Telemedienauftrags aus Nutzer*innenperspektivede_DE
dc.typeZeitschriftenaufsatzde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-publ-595797-
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-39-
jgu.type.dinitypearticle-
jgu.type.versionPublished versionen_GB
jgu.type.resourceText-
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport-
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.journal.titleStudies in communication and media-
jgu.journal.volume8-
jgu.journal.issue3-
jgu.pages.start338-
jgu.pages.end377-
jgu.publisher.year2019-
jgu.publisher.nameNomos-
jgu.publisher.placeBaden-Baden-
jgu.publisher.urihttp://dx.doi.org/10.5771/2192-4007-2019-3-338-
jgu.publisher.issn2192-4007-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode070-
opus.date.accessioned2020-03-03T17:13:03Z-
opus.date.modified2020-04-22T10:23:21Z-
opus.date.available2020-03-03T18:13:03-
opus.subject.dfgcode00-000-
opus.organisation.stringFB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport: Institut für Publizistikde_DE
opus.identifier.opusid59579-
opus.institute.number0205-
opus.metadataonlyfalse-
opus.type.contenttypeKeinede_DE
opus.type.contenttypeNoneen_GB
opus.affiliatedSchneiders, Pascal-
jgu.publisher.doi10.5771/2192-4007-2019-3-338
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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