Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-3669
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMarzouk, Shaimaa
dc.date.accessioned2014-01-14T12:54:12Z
dc.date.available2014-01-14T13:54:12Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/3671-
dc.description.abstractEin Tag ohne Internet ist für viele kaum vorstellbar. Das Spektrum der Internetnutzer ist breiter geworden und damit sind die Ansprüche an die Websites massiv angestiegen. Die Entscheidung auf einer Website zu bleiben oder auf einer anderen zu suchen fällt innerhalb von wenigen Sekunden. Diese Entscheidung ist sowohl vom Website-Design als auch von dem dargestellten Inhalt abhängig. Die Auswertung, wie schnell der Benutzer Online-Informationen finden und wie einfach er sie verstehen kann, ist die Aufgabe von Web-Usability-Testing. Für das Finden und Verstehen von Informationen sind die computertechnischen zusammen mit den linguistischen Aspekten zuständig. In der Usability-Forschung liegt jedoch der Fokus bislang weitgehend auf der Bewertung der computer¬linguistischen und ästhetischen Aspekte der Websites. In den Hintergrund gedrängt wurden dabei die linguistischen Aspekte. Im Vergleich sind diese weniger systematisch erforscht und in Usability-Richtlinien kaum zu finden. Stattdessen stößt man überwiegend auf allgemeine Empfehlungen. Motiviert davon hat die vorliegende Arbeit das Ziel, Die Web-Usability systematisch sowohl aus linguistischer als auch aus formaler Sicht zu erforschen. Auf linguistischer Ebene wurde in Anlehnung an die Zeichentheorie von Morris die Web-Usability analysiert und der Begriff Linguistische Web-Usability eingeführt. Auf Basis dieser Analyse sowie einer literaturstudie â literature reviewâ mehrerer Usability-Richtlinien wurde ein Kriterienkatalog entwickelt. Bei der Umsetzung dieses Kriterienkatalogs im Rahmen einer Usability-Studie wurde die Website der Universität Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Usability-Labor unter Anwendung der Methode Eye-Tracking zusammen mit der Think-Aloud-Methode und der Retrospective-Think-Aloud-Methode getestet. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass die linguistischen Usability-Probleme genau wie die formalen die Benutzer hindern, die gesuchten Informationen zu finden, oder zumindest ihre Suche verlangsamen. Dementsprechend sollten die linguistischen Perspektiven in die Usability-Richtlinien miteinbezogen werden.de_DE
dc.description.abstractOptimal web usability is vital for survival in the internet world. Internet users will leave a website within seconds, if they cannot quickly find the information required or if they cannot easily understand the information provided. As a result, both design and content aspects are essential in the assessment of web usability. The examination of usability technical literature shows that usability guidelines vary widely in terms of scope and suitability. Despite its significance, analyzing web usability from a linguistic perspective is rarely devoted the attention it deserves in usability evaluations. Most of these evaluations focus instead on design and technical aspects. Against this background, the goal of this study is to investigate web usability from both a linguistic and a formal perspective. On a linguistic level, the study introduces the concept Linguistic Web Usability and analyzes web usability applying the theory of signs by C. Morris. Based on this linguistic analysis as well as a literature review of a large number of web usability guidelines, a categorized list of criteria was developed that covers both the linguistic and formal aspects of web usability. Furthermore, this list of criteria was empirically applied within a usability study to evaluate the new design of the Johannes Gutenberg University Mainz website. The testing methods employed in this usability study were Eye Tracking in combination with Think Aloud and Retrospective Think Aloud. The results of the empirical study show that linguistic usability problems just like formal problems hinder users from finding relevant information, or at least slow down their search. The linguisticrnperspective should therefore be an integral part of usability guidelines.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc400 Sprachede_DE
dc.subject.ddc400 Languageen_GB
dc.titleWeb-Usability aus linguistischer und formaler Sicht : am Beispiel von universitären Websitesde_DE
dc.typeMasterarbeitde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-36296
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-3669-
jgu.type.dinitypemasterThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.organisation.departmentFB 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft-
jgu.organisation.year2012
jgu.organisation.number7000-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode400
opus.date.accessioned2014-01-14T12:54:12Z
opus.date.modified2016-11-10T09:45:51Z
opus.date.available2014-01-14T13:54:12
opus.organisation.stringFB 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft: FB 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaftde_DE
opus.identifier.opusid3629
opus.institute.number0600
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypePrüfungsarbeitde_DE
opus.type.contenttypeExamination Paperen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
3629.pdf2.51 MBAdobe PDFView/Open