Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-3118
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dc.contributor.authorMaiwald, Lisa Marie
dc.date.accessioned2020-05-09T20:02:44Z
dc.date.available2020-05-09T22:02:44Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/3120-
dc.description.abstractDer interaktionelle Charakter der Psychotherapie wird durch das Wechselspiel zwischen Therapeutinnen und Therapeuten und ihrem Gegenüber, den Patientinnen und Patienten, bestimmt. Das Verhalten beider Parteien in der Therapiesitzung hat bedeutsame Auswirkungen auf das Ergebnis der Therapie. Damit Patientinnen und Patienten den größtmöglichen Nutzen aus der Therapie ziehen können, ist es daher sinnvoll, Verhaltensweisen der Beteiligten zu fördern, die die Therapie begünstigen. Obwohl zahlreiche Studien über diese Thematik vorliegen, sind die genauen Zusammenhänge zwischen dem Verhalten in der Sitzung und dem Therapieerfolg noch weitgehend ungeklärt. Die Befundlage ist durch Inkonsistenzen und methodische Heterogenität gekennzeichnet. Im Bestreben, die Therapie zu verbessern, werden geeignete Fördermaßnahmen gesucht. Es zeigt sich ein Bedarf an weiterer systematischer Forschung auf diesem Gebiet. Auch die Studienlage im Bereich der Supervision weist Lücken auf, obwohl es sich hierbei um eine der etablierten Therapiefördermaßnahmen handelt. Das Feedback zu psychotherapeutischen Kompetenzen der Therapeutinnen und Therapeuten ist eine weitere vielversprechende Maßnahme und wurde bislang kaum erforscht. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Aufklärung der Inkonsistenzen, die im Rahmen der Prozess-Ergebnis-Forschung bestehen, zu leisten. Außerdem soll die lückenhafte bzw. spärliche Befundlage zu Supervision und Kompetenz-Feedback ergänzt werden, um zu einem besseren Verständnis der Effektivität dieser beiden Methoden beizutragen. In einem Therapiesetting, das aufgrund des wenig kontrollierten Untersuchungsdesigns Behandlungen unter Routinebedingungen ähnelte, wurde der Zusammenhang von therapeutischer Adhärenz, Kompetenz und Allianz sowie interpersonellem Patientinnen- und Patientenverhalten mit dem Therapieergebnis bei der expositionsbasierten kognitiven Verhaltenstherapie der Panikstörung mit Agoraphobie untersucht. Die Stichprobe umfasste 26 Patientinnen und Patienten. Die Einschätzung des Verhaltens aller Beteiligten in der Therapie erfolgte durch zwei unabhängige Beurteilende mittels umfangreicher reliabler Messinstrumente. Das interpersonelle Verhalten der Patientinnen und Patienten hing signifikant mit dem Behandlungsergebnis sechs Monate nach Therapieabschluss zusammen (r = 0.49). Für das interpersonelle Verhalten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung, die therapeutische Kompetenz, Adhärenz und Allianz ergaben sich jedoch keine signifikanten Korrelationen mit dem Therapieerfolg. In zwei explorativ-qualitativen Studien wurden Befragungen zu den Erfahrungen mit Supervision und Kompetenz-Feedback durchgeführt. In der Supervisionsstudie wurden zehn Ausbildungstherapeutinnen und -therapeuten sowie elf Supervisorinnen und Supervisoren mit halbstrukturierten Leitfäden zu den Faktoren erfolgreicher Supervision interviewt. Die Datenauswertung erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Als Voraussetzungen für den Erfolg von Supervision wurden bestimmte Merkmale der Beteiligten (z.B. hohe interpersonelle Kompetenz, strukturierendes Verhalten), eine tragfähige Supervisionsbeziehung (z.B. vertrauensvolle Atmosphäre) sowie hilfreiche Methoden (z.B. Videoanalyse) genannt. Die Effekte hilfreicher Supervision wurden vorwiegend in der Förderung psychotherapeutischer Kompetenzen gesehen. Die zweite qualitative Studie untersuchte den Umgang mit mehrmaligem Kompetenz-Feedback sowie dessen wahrgenommene Auswirkungen aus Sicht der Therapeutinnen und Therapeuten. Dazu wurden elf Ausbildungskandidatinnen und -kandidaten mittels eines halbstrukturierten Interviewleitfadens befragt. Die Befragten gaben an, das Feedback als hilfreich und wirksam zur Förderung psychotherapeutischer Kompetenzen erlebt zu haben. Es wurde von Bemühungen berichtet, die rückgemeldeten Hinweise umzusetzen. Die Ergebnisse der Studien mit zugehörigen praktischen Implikationen sowie Perspektiven für zukünftige Forschung werden diskutiert und in den Forschungszusammenhang eingeordnet. Die Ergebnisse legen nahe, dass dem interpersonellen Verhalten, das Patientinnen und Patienten sowie Therapeutinnen und Therapeuten in der Therapiesitzung zeigen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Im Rahmen der therapiebegleitenden Supervision sollten die Interaktionen in der Sitzung stärker fokussiert und die Förderung des interpersonellen Verhaltens auf beiden Seiten unterstützt werden. Eine weitere vielversprechende Möglichkeit zur Erhöhung der Effektivität von Supervision könnte die Integration von Kompetenz-Feedback darstellen.de_DE
dc.description.abstractBoth therapists and patients determine the interactional nature of psychotherapy. The behavior of both parties in the therapy session substantially affects the outcome. Consequently, the enhancement of favourable in-session behavior from therapists and their patients is of fundamental importance to ensuring the highest possible level of success for the patient. Although numerous previous studies have already been conducted on this issue, the actual correlation between in-session behavior and therapeutic success remains vague. The current state of research is obscured by inconsistencies and methodological heterogeneity. Effective support measures are currently being considered to improve therapy, and there is a need for further systematic research in this field. Even studies in the area of supervision, one of the most established support measures, exhibit some deficiencies. Competence feedback for therapists is another promising method which has so far rarely been investigated. Thus, the objective of the present dissertation is to shed light on the existing inconsistencies in processoutcome research. Furthermore, it aims to supplement the limited information from previous research in the field of supervision and competence feedback, so as to provide a better understanding of the methods’ effectiveness. In a therapy setting that is similar to the clinical realities of routine treatment settings, due to the low‐control therapy conditions, we investigated the relationships between therapists’ competence, adherence, the patience’s interpersonal behaviour, and therapeutic alliance, and the outcome of exposure-based cognitive-behavioral therapy for panic disorders with agoraphobia. The sample comprised 26 patients. Two independent raters evaluated the insession behavior of the therapists and patients, using comprehensive and reliable measuring instruments. Patient interpersonal behavior was found to be significantly associated with the outcome at six-month follow-up (r = 0.49). However, a direct and significant correlation between interpersonal behavior at posttreatment, therapist competence, adherence, and therapeutic alliance with the therapy outcome, was not established. Two qualitative studies explored the experiences with supervision and competence feedback. In the supervision study, ten therapists in training and eleven supervisors were interviewed concerning the determining factors and effects of successful supervision, employing semistructured guidelines. Data were analyzed according to the qualitative content analysis established by Mayring (2015). Various measures of the people involved (e.g. high interpersonal competence, structuring behavior), a strong supervisory alliance (e.g. trusting atmosphere), and useful methods (e.g. video analysis), were identified as responsible for high supervision quality. The interviewees regarded the helpful effects of supervision as mainly enhancing the therapists’ competence. The aim of the second qualitative study was to explore the therapists’ response to multiple competence feedback and its perceived impact. Eleven therapists in training were interviewed, using a semi-structured interview guide. The participants indicated that they perceived the feedback as helpful and effective in improving the therapist competence. They reported on their efforts to implement the content of feedback in their own endeavours. The last section of the dissertation discusses the findings and practical implications of the studies, and presents suggestions for future research. The findings indicate a need to pay particular attention to the in-session interpersonal behaviour of both patients and therapists. Supervision should focus more strongly on the interactions between patients and therapists within the therapy session, and should support the bilateral enhancement of their interpersonal behavior. A further promising opportunity for increasing the effectiveness of supervision might entail the integration of competence feedback.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc150 Psychologiede_DE
dc.subject.ddc150 Psychologyen_GB
dc.titleTherapeut*innen- und Patient*innenverhalten in der psychotherapeutischen Sitzung – Erfassung, Förderung und Bedeutung für den Behandlungserfolgde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-diss-1000034999
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-3118-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extentv, 138 Seiten
jgu.organisation.departmentFB 02 Sozialwiss., Medien u. Sport-
jgu.organisation.year2020
jgu.organisation.number7910-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode150
opus.date.accessioned2020-05-09T20:02:44Z
opus.date.modified2020-05-14T13:22:59Z
opus.date.available2020-05-09T22:02:44
opus.subject.dfgcode00-000
opus.organisation.stringFB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport: Psychologisches Institutde_DE
opus.identifier.opusid100003499
opus.institute.number0204
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
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jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
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