Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-2135
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFischer, Sylvia
dc.date.accessioned2011-12-22T15:49:39Z
dc.date.available2011-12-22T16:49:39Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/2137-
dc.description.abstractDas vorliegende Werk behandelt die Ursachen für die Nicht-, Schwer- und Missverständlichkeit von Bedienungsanleitungen und Instruktionen sowohl theoretisch durch eine Auswertung der einschlägigen Fachliteratur als auch praktisch durch eine empirische Untersuchung dreier Informationsprodukte. Zur Veranschaulichung der Tragweite von dysfunktionalen Instruktionen stellt die vorliegende Arbeit zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bedienungsanleitungen dar. Im Anschluss daran erläutert sie die thematisch relevanten Kommunikationstheorien, die grundlegenden Kommunikationsmodelle sowie die zentralen Theorien der Kognitionswissenschaft zur Textverarbeitung und zum Textverstehen als Grundlage für die durchgeführten Lese- und Benutzertests. Die praktische Untersuchung veranschaulicht die vielfältigen und omnipräsenten Ursachen für eine dysfunktionale Rezeption von Instruktionen und legt aufgrund der potenziell gefährlichen Folgen die Durchführung von Benutzertests zur retrospektiven Vermeidung von Kommunikationsstörungen und zur prospektiven Stärkung des Problembewusstseins bei der Erstellung von Bedienungsanleitungen nahe.de_DE
dc.description.abstractThe present doctoral thesis deals with the causes of non-understanding, partial understanding, excessive understanding and misunderstanding. Both theoretically and experimentally, it investigates into these causes by analyzing the relevant technical literature and by testing three different operating instructions. In order to illustrate the consequences of dysfunctional instructions, the dissertation in hand first presents the legal framework for operating instructions. Then it gives an overview of the relevant communication theories, the basic communication models and the relevant cognitive theories concerning text comprehension and production as well as sentence processing to provide a basis for the reading and usability tests carried out with test subjects. The experiments illustrate a wide range of omnipresent causes of dysfunctional reception of instructions and advocate the necessity of usability tests because of the hazardous consequences dysfunctional operating instructions may have. In order to detect and prevent causes of potential misunderstanding and miscommunication from occurring, technical writers ought to implement such usability tests, which will help to increase the quality of operating instructions.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc400 Sprachede_DE
dc.subject.ddc400 Languageen_GB
dc.titleVerständlichkeit von Bedienungsanleitungen : dysfunktionale Rezeption von Instruktionende_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-29689
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-2135-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent450 S.
jgu.organisation.departmentFB 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft-
jgu.organisation.year2011
jgu.organisation.number7000-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode400
opus.date.accessioned2011-12-22T15:49:39Z
opus.date.modified2012-01-06T09:04:44Z
opus.date.available2011-12-22T16:49:39
opus.subject.dfgcode00-000
opus.subject.otherBedienungsanleitung, Benutzertest, Zielgruppe, Missverstehende_DE
opus.subject.otherOperating instructions, usability test, target group, misunderstandingen_GB
opus.organisation.stringFB 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft: Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaftde_DE
opus.identifier.opusid2968
opus.institute.number0601
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
2968.pdf16.37 MBAdobe PDFView/Open