Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://doi.org/10.25358/openscience-2135
Autoren: Fischer, Sylvia
Titel: Verständlichkeit von Bedienungsanleitungen : dysfunktionale Rezeption von Instruktionen
Online-Publikationsdatum: 22-Dez-2011
Erscheinungsdatum: 2011
Sprache des Dokuments: Deutsch
Zusammenfassung/Abstract: Das vorliegende Werk behandelt die Ursachen für die Nicht-, Schwer- und Missverständlichkeit von Bedienungsanleitungen und Instruktionen sowohl theoretisch durch eine Auswertung der einschlägigen Fachliteratur als auch praktisch durch eine empirische Untersuchung dreier Informationsprodukte. Zur Veranschaulichung der Tragweite von dysfunktionalen Instruktionen stellt die vorliegende Arbeit zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bedienungsanleitungen dar. Im Anschluss daran erläutert sie die thematisch relevanten Kommunikationstheorien, die grundlegenden Kommunikationsmodelle sowie die zentralen Theorien der Kognitionswissenschaft zur Textverarbeitung und zum Textverstehen als Grundlage für die durchgeführten Lese- und Benutzertests. Die praktische Untersuchung veranschaulicht die vielfältigen und omnipräsenten Ursachen für eine dysfunktionale Rezeption von Instruktionen und legt aufgrund der potenziell gefährlichen Folgen die Durchführung von Benutzertests zur retrospektiven Vermeidung von Kommunikationsstörungen und zur prospektiven Stärkung des Problembewusstseins bei der Erstellung von Bedienungsanleitungen nahe.
The present doctoral thesis deals with the causes of non-understanding, partial understanding, excessive understanding and misunderstanding. Both theoretically and experimentally, it investigates into these causes by analyzing the relevant technical literature and by testing three different operating instructions. In order to illustrate the consequences of dysfunctional instructions, the dissertation in hand first presents the legal framework for operating instructions. Then it gives an overview of the relevant communication theories, the basic communication models and the relevant cognitive theories concerning text comprehension and production as well as sentence processing to provide a basis for the reading and usability tests carried out with test subjects. The experiments illustrate a wide range of omnipresent causes of dysfunctional reception of instructions and advocate the necessity of usability tests because of the hazardous consequences dysfunctional operating instructions may have. In order to detect and prevent causes of potential misunderstanding and miscommunication from occurring, technical writers ought to implement such usability tests, which will help to increase the quality of operating instructions.
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache
400 Language
Veröffentlichende Institution: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Organisationseinheit: FB 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
Veröffentlichungsort: Mainz
ROR: https://ror.org/023b0x485
DOI: http://doi.org/10.25358/openscience-2135
URN: urn:nbn:de:hebis:77-29689
Version: Original work
Publikationstyp: Dissertation
Nutzungsrechte: Urheberrechtsschutz
Informationen zu den Nutzungsrechten: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Umfang: 450 S.
Enthalten in den Sammlungen:JGU-Publikationen

Dateien zu dieser Ressource:
  Datei Beschreibung GrößeFormat
Miniaturbild
2968.pdf16.37 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen