Please use this identifier to cite or link to this item: http://doi.org/10.25358/openscience-1771
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorZimmermann, Frank
dc.date.accessioned2013-11-18T13:42:31Z
dc.date.available2013-11-18T14:42:31Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/1773-
dc.description.abstractDiese Studie untersucht die Einstellung von Lehrkräften zum Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen sowie Prädiktoren dieser Einstellung. Bei der Einstellung zum Qualitätsmanagement finden sich eine kleine Gruppe von Lehrkräften mit sehr positiver Einstel-lung und eine etwas größere Gruppe von Lehrkräften mit sehr negativer Einstellung. Der größte Teil der Lehrkräfte zeigt eine indifferente Einstellung; der Mittelwert und der Median liegen knapp im positiven Bereich. Als größter Einfluss nehmender Faktor kann die Reform-bereitschaft der Lehrer identifiziert werden. Starke Effekte zeigen sich auch für den Informationsstand der Lehrkräfte zum Qualitätsmanagement, das Selbstverständnis der Lehrkraft (paidotrop/logotrop), das empfundene Führungshandeln der Schulleitung sowie die empfundene Autonomie der Lehrkraft.de_DE
dc.description.abstractThis study investigates attitudes of teachers for quality management in vocational schools as well as predictors of this attitude. A small group of teachers has a very positive attitude and a slightly larger group of teachers has a very negative attitude. The majority of teachers show an indifferent attitude, the mean and the median are less than positive. As the largest factor influencing the willingness to reform of the participating teachers can be identified. Strong effects are found for the level of information of teachers for quality management, the self-conception of the teachers (paidotrop/logotrop), the perceived leadership behavior of school leadership and the perceived autonomy of the teacher.en_GB
dc.language.isoger
dc.rightsInCopyrightde_DE
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc370 Erziehungde_DE
dc.subject.ddc370 Educationen_GB
dc.titleEinstellung von Lehrkräften zum Qualitätsmanagement an Schulen und deren Prädiktoren : eine empirische Untersuchung an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalzde_DE
dc.typeDissertationde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hebis:77-35601
dc.identifier.doihttp://doi.org/10.25358/openscience-1771-
jgu.type.dinitypedoctoralThesis
jgu.type.versionOriginal worken_GB
jgu.type.resourceText
jgu.description.extent243 Bl.
jgu.organisation.departmentFB 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften-
jgu.organisation.year2013
jgu.organisation.number2300-
jgu.organisation.nameJohannes Gutenberg-Universität Mainz-
jgu.rights.accessrightsopenAccess-
jgu.organisation.placeMainz-
jgu.subject.ddccode370
opus.date.accessioned2013-11-18T13:42:31Z
opus.date.modified2013-11-18T13:57:45Z
opus.date.available2013-11-18T14:42:31
opus.subject.dfgcode00-000
opus.subject.otherSchule , Einstellung , Lehrer , Qualitätsmanagementde_DE
opus.subject.otherschool , attitude , teacher , quality managementen_GB
opus.organisation.stringFB 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften: Abteilung Wirtschaftswissenschaftende_DE
opus.identifier.opusid3560
opus.institute.number0302
opus.metadataonlyfalse
opus.type.contenttypeDissertationde_DE
opus.type.contenttypeDissertationen_GB
jgu.organisation.rorhttps://ror.org/023b0x485
Appears in collections:JGU-Publikationen

Files in This Item:
  File Description SizeFormat
Thumbnail
3560.pdf1.26 MBAdobe PDFView/Open