Please use this identifier to cite or link to this item:
http://doi.org/10.25358/openscience-9750
Authors: | Schneider, Denise |
Title: | Das Buch als Heterotopie : Betrachtungen zur sozialen Dimension des Leseprozesses |
Online publication date: | 26-Jan-2024 |
Year of first publication: | 2018 |
Language: | german |
Abstract: | Nach Foucault sind Heterotopien Orte und Räume, die zwar innerhalb von Gesellschaften existieren, jedoch anderen Normen und Gesetzen unterworfen sind als ihre Umwelt. Zugleich reflektieren Heterotopien die sie umgebenden sozialen Verhältnisse, indem sie diese repräsentieren, umkehren oder negieren. Denise Schneider ergründet in ihrer interdisziplinären Master arbeit die Frage, ob auch Bücher ein solches Potenzial haben und somit heterotopen Status erlangen können. Anhand zweier Betrachtungsebenen – der kognitiven Erfassung und der körperlichen Wahrnehmung – unter sucht sie die Erfahrung der Anderswelt »Buch« sowie das soziale Erleben des Lesers im Rahmen der Lektüre. Mit der Zusammenführung von Theorien aus der Buch wissenschaft, Philosophie, Medien- und Kognitionswis senschaft eröffnet sie einen neuen Blickwinkel auf das Medium Buch und darauf, was es zu leisten vermag. |
DDC: | 070 Nachrichtenmedien 070 News media 150 Psychologie 150 Psychology 300 Sozialwissenschaften 300 Social sciences |
Institution: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Department: | FB 05 Philosophie und Philologie |
Place: | Mainz |
ROR: | https://ror.org/023b0x485 |
DOI: | http://doi.org/10.25358/openscience-9750 |
Version: | Published version |
Publication type: | Monographie |
License: | CC BY-SA |
Information on rights of use: | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Extent: | 90 Seiten |
Publisher: | Mainzer Buchwissenschaft |
Publisher place: | Mainz |
Issue date: | 2018 |
ISBN: | 978-3-945883-72-3 |
Appears in collections: | JGU-Publikationen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | ||
---|---|---|---|---|---|
das_buch_als_heterotopie___be-20240124103412945.pdf | 1.7 MB | Adobe PDF | View/Open |